Die Apfelsaison 2017 steht in den Startlöchern

Die Apfelsaison steht kurz bevor. Erstaunlicherweise sind die Äpfel in diesem Jahr wesentlich früher reif als sonst, trotz des späten Frosteinbruchs im April. Die Ernteeinbußen auch nicht so groß wie befürchtet. Andere Regionen sind sehr viel schlechter dran. Im Schwarzwald ist in einigen Landstrichen die Ernte komplett ausgefallen. Der Großteil unserer Apfelbäume fing zum Glück erst nach dem Frost an zu blühen, sodass unsere Bienen die Blüten bestäuben konnten.

 

Wir sind nun mit Hochdruck dabei, unsere Mosterei vorzubereiten. In diesem Jahr haben wir einen schönen Lagerraum gebaut und unsere Anlage mit einem neuen leistungsfähigeren Erhitzer hochgerüstet. Nun können wir den Saft sehr viel schneller pasteurisieren. Auch eine neue Waschanlage mit Bürsten wurde diese Woche geliefert. Wir freuen uns schon darauf, alles in Betrieb zu nehmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0